Arbeiten im Bistum Trier

5 Menschen stehen vor einem Altar und blicken nach oben. Der Altarraum ist lichtdurchflutet. Die Menschen werden von hinten fotografiert.

Die eigene Berufung entdecken:
Abenteuer Berufung – "Du bist eine Mission!" Papst Franziskus

Jeden Tag treffen wir tausend Entscheidungen - und das fängt schon beim Aufstehen an. Wann stelle ich meinen Wecker? Stehe ich beim ersten Klingeln auf oder schalte ich lieber den Wecker nochmal aus? Und dann gibt es natürlich auch die größeren Entscheidungen im Leben:

Welchen Beruf will ich ausüben? Ausbildung oder Studium? Fußball oder doch lieber Tanzen? Familie, Single oder zölibatäres Leben? Bei all den Möglichkeiten kann man schnell die Orientierung verlieren und fragt sich dann, wo der eigene Lebensweg hingehen mag.

Jeder Weg ist einzigartig. Wir glauben, dass Gott mit jedem Menschen einen besonderen Plan hat. Der besondere Plan? Das ist das, was er nur mit Dir und Deinem Leben vorhat. Ganz persönlich. Ganz individuell. "Du bist eine Mission auf dieser Erde und ihretwegen bist Du auf dieser Welt." (Papst Franziskus)
Welchen Plan hat Gott mit Dir?

Das musst Du nicht ganz allein herausfinden, denn wie Dir geht es tausend anderen auch. Und ausserdem gibt es Menschen, die Dich begleiten: Freunde, Eltern oder andere, die Dir nahestehen. Auch in ihnen und in Erfahrungen begegnet Dir Gott.

  • Grafik mit einem grünen Wegweiser, in dem Abenteuer steht. Unterhalb des Wegweisers steht Berufung.
  • 5 Menschen lehnen auf dem Geländer einer Kirchenempore und schauen sich in der Kirche um. Ein Mann spielt dabei Orgel.
  • Eine Frau steht mit dem Rücken zur Kamera und breitet die Hänge gen Himmel. Sie steht in einer steinigen Ebene oder Wüste.
  • Auf einem Banner winkt Papst Franziskus uns zu. Über ihm sein Zitat "Du bist eine Mission".

Und dann ist da noch die Berufungspastoral. Sie bietet Dir die Möglichkeit, einmal innezuhalten, einen Break zu machen und Deiner Berufung auf die Spur zu kommen. Wir wollen gemeinsam mit Dir auf dem Weg sein! Deshalb bieten wir Dir verschiedenste Angebote von Orientierungsjahren über Exerzitien und Auszeiten bis hin zu ganz persönlicher Begleitung an. Schau mal bei uns vorbei!

Entdecke was in Dir steckt und stürz Dich ins Abenteuer Deiner Berufung!

Berufepastoral

Könnte Deine Mission sein...

... der Kirche ein Gesicht zu geben,
... Menschen in allen Phasen ihres Lebens zu begleiten?
... Anwalt der Armen zu sein und mit der Nächstenliebe Ernst zu machen?
... dort unterwegs zu sein, wo man Kirche auf den ersten Blick nicht vermutet?
... die Sakramente zu feiern und die Frohe Botschaft zu verkünden?
... die Welt ins Gebet zu nehmen und in der Stille auf Gott zu hören?
... ???

Dann könnte auch ein Beruf in der Kirche etwas für Dich sein!
Denn Gott beruft auch heute noch Menschen als Priester, Diakon, Pastoralreferent*in, Gemeindereferent*in und Ordensleute, in seine Nachfolge.

 

  • Ein Ordensamnn steht an der Küste und blickt auf das Meer. Es ist windig.
  • Ein Blick von oben in die Bibliothek des Priesterseminars mit dem beeindruckenden Deckengewölbe. Eine junge Frau blättert in einem Buch.
  • Eine ältere Orddensfrau unterhält sich mit einer jüngeren, ziil gekleideten Frau in einer Einrichtung.

Wenn Du darüber nachdenkst oder der Gedanke an einen kirchlichen Beruf Dich nicht mehr loslässt, schau doch einfach mal bei uns vorbei. Dort findest Du Infos, Zeugnisse, Veranstaltungstipps und Anregungen zu den Berufen der Kirche.
Gerne begleiten wir Dich auch persönlich auf der Suche nach Deiner Berufung. Nimm Kontakt mit uns auf! 

Ein spannender Weg liegt vor Dir! Wir freuen uns, ihn gemeinsam mit Dir zu entdecken und lernen auch gerne von Deinen Erfahrungen dabei!

Junger Priester lächelt in die Kamera

Domvikar Tim Sturm

Leiter Berufepastoral

Weberbach 70
54290 Trier

Mobil: 0151 21450627
Tel.: 0651 9771-208
Mail: tim.sturm@bistum-trier.de