Arbeiten im Bistum Trier

3 Priester unterschiedlichen Alters stehen in einer Gruppe und lächeln in die Kamera.

Priester sein
im Bistum Trier

Der priesterliche Dienst mit seinen klassischen Funktionen der Verkündigung, der Heiligung und der Leitung ist von vielen Gläubigen im Bistum Trier gefragt.

Ein Priester ist Seelsorger und steht Menschen in allen Phasen ihres Lebens bei. Er ist geweiht, um die Sakramente zu feiern und die Frohe Botschaft zu verkünden. Er hilft Menschen dabei, ihre Berufung zu entdecken und darin zu wachsen. Die Kraft dazu schöpft er aus einer lebendigen Beziehung zu Jesus Christus.
Dabei stehen für ihn die Feier der Eucharistie, das tägliche Gebet (Stundengebet) und das Lesen der Heiligen Schrift (Bibel) im Mittelpunkt. Seine tiefe Christusverbundenheit drückt sich auch in der Lebensform der Ehelosigkeit aus. 

Im Bistum Trier arbeitet ein Priester zumeist in einer oder mehreren Gemeinden eines Pastoralen Raumes oder in einem besonderen Seelsorgeauftrag (z.B. Krankenhaus- oder Schulseelsorge, Jugendpastoral). Gemeinsam mit anderen Seelsorger*innen und weiteren ehrenamtlich Engagierten trägt er Mitverantwortung für die Seelsorge in den Gemeinden des Pastoralen Raumes und in seinem Aufgabenbereich.

Klingt anspruchsvoll? Das ist es! Aber eben auch abwechslungsreich, erfüllend und beglückend, wenn Du aus voller Überzeugung und mit Gottes Hilfe Priester werden willst. 

Es ist eine lohnende und spannende Lebensaufgabe, Priester im Bistum Trier zu werden!

Videobeiträge „Dein Weg zählt“

Lebensweg Carsten Scher, Priester

Lebensweg Oliver Seis, Priester

Lebensweg Tim Benno Sturm, Priester

Ein Mann in Priesterkleidung lächelt in die Kamera.

Oliver Laufer-Schmitt

Regens

Jesuitenstraße 13
54290 Trier

Tel.: 0651 9484-118
Mail: regens@ps-trier.de