Arbeiten im Bistum Trier

12 Mädchen und Jungen stehen im Garten des BIschöflichen Generalvikariats als Gruppe zusammen und lächeln in die Kamera.

Ausbildungsberufe und Duales Studium

Du interessierst Dich für eine Ausbildung oder Studium im Bischöflichen Generalvikariat Trier? Dann kannst Du Dich auf eine bestens aufgestellte und organisierte Ausbildung freuen! Dank unserer jahrelangen Erfahrung haben wir uns weit über die Grenzen Triers hinaus einen Namen als attraktiver und fairer Arbeitgeber für junge Nachwuchstalente gemacht.

In einem Team von aktuell 15 Azubis und Dual Studierenden erlebst Du eine abwechslungsreiche und gut betreute Ausbildung im Bistum Trier.

Während Deiner dreijährigen (Ausbildung) bzw. vierjährigen (Duales Studium) Lehrzeit, die Beruf und Berufsschule bzw. Hochschule optimal miteinander kombiniert, durchläufst Du eine Vielzahl unterschiedlicher Abteilungen.

Bei uns wird Teamgeist und ein kollegiales Miteinander sehr groß geschrieben. Aber auch reizvolle Arbeitsbedingungen machen uns zu einem verantwortungsvollen und verlässlichen Arbeitgeber.

 

  • Ein Dual Studierender schaut lächelnd in die Kamera.

    „Das Duale Studium ist ein tolles Angebot, was das Bistum Trier als Arbeitgeber für junge Leute noch interessanter macht. Ich kann das Studium auf jeden Fall weiterempfehlen!“

  • Ein Auszubildender schaut lächelnd in die Kamera.

    „Besonders freut mich, dass die Kolleg*innen, obwohl alle viel zu tun haben, sich Zeit für mich nehmen, mir ihre Aufgabenbereiche erklären und mich mitarbeiten lassen.“

  • „Das Duale Studium ist sehr abwechslungsreich. Besonders toll finde ich, dass man seine praktischen Erfahrungen mit den theoretischen Inhalten vom Studium verknüpfen kann.“

  • „Am Dualen Studium im BGV Trier gefällt mir besonders gut, dass man ständig neue Themengebiete und Menschen kennenlernt, teils an der Hochschule aber auch in den verschiedenen Abteilungen."

  • „Meine Erwartungen an die Ausbildung haben sich voll und ganz erfüllt. Es gibt auch tolle Weiterbildungsmöglichkeiten. Zum Beispiel zum/zur Finanz- oder Personalwirt*in."

  • „Sowohl das Erstellen von Zeichnungen am Computer mit CAD-Programmen als auch die Überwachung der Planungs- und Bauprozesse vor Ort auf den Baustellen sind sehr interessant."

  • „Man lernt neben Bereichen, wie Personal und Finanzen auch Außenstellen wie das Bistumsarchiv und die Rendantur kennen. Der Zusammenhalt unter den Auszubildenden wird auch durch verschiedene Azubiseminare gestärkt."

  • „Es bereitet mir große Freude, neue Abteilungen bzw. neue Kolleg*innen und ihre Aufgabenbereiche kennenzulernen. Es ist unglaublich, wie vielfältig das Bistum Trier aufgestellt ist!"

  • „Die Ausbildung ist sehr vielfältig, da wir sehr oft in die Bauprozesse auf den Baustellen eingebunden werden und auch das Aufmessen der zu zeichnenden Bauwerke selbst übernehmen."

  • „Die Arbeit finde ich sehr abwechslungsreich, aufgrund der vielfältigen Arbeitsbereiche innerhalb sowie außerhalb des BGVs. Ich finde es sehr schön, dass wir die Möglichkeit haben, an spannenden und verschiedensten Projekten mitzuwirken."


2 junge Menschen schauen lächelnd in die Kamera. Sie haben Unterlagen und Laptop dabei.

Starte Deine Ausbildung oder Dein Duales Studium als

  • Bauzeichner*in
  • Hauswirtschafter*in
  • Koch/Köchin
  • Küchenfachkraft
  • Kauffrau/-mann für Büromanagement
  • Duales Studium der Betriebswirtschaft (B.A.)
  • Duales Studium der Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

 

Flyer Azubi im Bistum Trier zum Download

Dir sind darüber hinaus auch Themen wie Schulungen oder Workshops für Deine fachliche als auch persönliche Entwicklung wichtig? Dies bieten wir Dir gerne in unserem Azubi-Fit-Programm an.

Alle bei uns möglichen Ausbildungen findest Du unter „Stellenangebote“. Stöbere auch gerne in den Statements, Flyern, Interviews und Fotos unserer Azubis. Natürlich hast Du auch die Möglichkeit, ein Schnupperpraktikum bei uns zu absolvieren – denn „Probieren geht über Studieren“.

An wen richtet sich unser Angebot:

Schüler*innen und Schulabgänger*innen ab der Sekundarstufe I, Abiturient*innen

Das benötigen wir von Dir:

Eine Bewerbung mit aussagekräftigem Anschreiben, Lebenslauf und aktuellem Zeugnis

Eine Dame lächelt freundlich in die Kamera

Sabine Stoffels

Ausbildungsleiterin
Duales Studium

Mustorstraße 2
54290 Trier

Tel.: 0651 7105-510
Mail: ausbildung@bistum-trier.de

Annika Burggraaff

Ausbildungsleiterin Verwaltungsberufe

Mustorstraße 2
54290 Trier

Tel.: 0651 7105-391
Mail: ausbildung@bistum-trier.de